[Eisfair] kein ftp-Zugriff mehr

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 18 12:26:53 CEST 2023

Hallo Sebastian,

Sebastian Scholze wrote:

> Momentan verändert das apache2 Paket den User nicht mehr.
> Wahrscheinlich müsste ich das aber ändern, so dass das Home Verzeichnis
> des Users auf DOCUMENT_ROOT gesetzt wird.
>
> Ich bin mir da aber noch unsicher...

Wirklich?

wwwrun hat keine Login-Shell und kein Passwort mehr, woran wir auch nicht
mehr drehen sollten, womit unabhängig von der Setzung des
Homeverzeichnisses kein Zugriff mehr mittels FTP möglich ist.

Mir erscheint die nun ausgearbeitete Lösung ein oder mehrere Webuser
anzulegen eine praktikable Lösung zu sein, die es ja auch ermöglicht für
verschiedene User getrennte Zugänge zu schaffen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]