[Eisfair] antispam stoppt nach einiger Zeit

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Fr Okt 20 08:23:48 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Auch mehr Speicher wird, wenn man die Ursache nicht ermitteln kann,
> irgendwann volllaufen und dann wieder zum oom-Killer führen - allerdings
> wird es das Problem hinauszögern.

das wird hier durch den Server-Neustart alle 3 Tage aufgefangen.

Habe den Speicher auf 2GB reduziert und nach ca. 12 Stunden wurde wieder spamd abgeschossen. Habe Antispam und Antispam-Razor jetzt testweise deaktiviert.

In diesem Zusammenhang:
nach setzen von "START_ANTISPAM = no" und Neustart des Server war der Service weiterhin aktiv.

> Vielleicht auch das, um "schneller" Testen zu können.

> Du hast nur die gesamte Speicherauslastung laut /proc/meminfo ausgelesen?

ich hatte überwiegend "free" verwendet. Später dann über ps die pid des Dienstes mit dem größten Speicherverbrauch ermittelt um daraus weitere Analysen zu fahren. Details dazu finde ich aktuell nicht mehr.

> Ich meine, wir hätten damals top nach Memoryauslastung der Prozesse sortiert
> protokolliert. Man kann nämlich top auch auf der Kommandozeile zu einer
> einmaligen statt kontinuierlichen Ausgabe bewegen, z. B.:
>
> while true; do
>      top -b -n 1 -o +VIRT | head -15 >> einelogdatei
>      sleep 5
> done

Ich warte jetzt mal ab wie der Server mit reduzierten Speicher, abgeschalteten Antispam und ohne Restart läuft. Treten wieder oom-killer auf, ist antispam nicht die Ursache und wir können mit dem Codeschnipsel weiter suchen.

Grüße

Rolf