[Eisfair] antispam stoppt nach einiger Zeit

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 22 14:14:58 CEST 2023

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Nunja - man erhält keine Info darüber. Man muss explizit nach der
> Fehlermeldung suchen oder der Server steht und muss neu gestartet werden.

Zumindest ein Stehenbleiben sollte auffallen, und das ist letztlich doch
immer die Konsequenz, weil ewig kann es der oom-Killer nicht halten, außer
er erwischt den Verursacher.

Vorher könnte auffallen, dass einzelne Dienste fehlen oder das System immer
träger wird.

> virtualisiert mit kvm/qemu. Der Host ist unauffällig und shared Memory
> nutze ich nicht. Es gibt hier noch ein nahezu identisches System. Gerade
> erkannt: auf dem anderen Mailserver schlägt der oom-killer täglich zu wenn
> '/var/install/config.d/antispam.sh --learnhamspam' läuft. Hier wird
> allerdings immer sa-learn gekillt. Diesem Server gönne ich jetzt mal etwas
> mehr RAM.

> Ja.

Das es (vermehrt) virtuelle Maschinen trifft, ist schon erstaunlich.

Wie steht bei dir:

  ANTISPAM_MAX_CHILDREN
          Dieser Parameter legt fest, wie viele Kindprozesse maximal
          gleichzeitig auf dem Server aktiviert werden sollen. Auf sehr
          langsamer Hardware ist es manchmal sinnvoll diesen Parameter
          anzupassen. Standardmaessig werden die systemspezifischen
          Einstellungen verwendet.

Wenn es wirklich der spamassasin-Daemon ist, könnte man vielleicht auch mal
in deren Forum nach Mitleidenden fragen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]