[Eisfair] antispam stoppt nach einiger Zeit

Alexander Bahlo fli4l at trikone.han.de
Mi Okt 25 11:45:15 CEST 2023

Am 25.10.23 10:04, schrieb Rolf Bensch:

>Was meinst Du damit? habe ich etwas übersehen?

Eine Spam-Filterung kann SPAMd bereits. Listen verarbeiten sicher auch. Also
 muss razor etwas Besonderes leisten. Vielleicht eine Cloud/KI/anderes
 Buzzword-basierte Erkennung, die nach der Übernahme durch die neue Firma
 mglw mit Api-Key/Zugriffsbeschränkung o.ä. gesichert wird und diese Version
 von razor vielleicht damit Schwierigkeiten bekommt? Ist jetzt natürlich nur
 ins "Blaue" geraten, aber an so etwas habe ich jedenfalls gedacht.

>Man kann auch Spamlisten einbinden. Razor läuft hier seit Jahren mit. Ich könnte aber durchaus auch darauf verzichten.

Worin besteht der Unterschied zwischen Razor und externen Spamlisten? Oder
 trainiert sich Razor nach manuell als Spam-deklarierten Mails? Das liefe
 das ja komplett autak und hätte keine Verbindung ins Netz. Wäre klasse,
 könnte man sich zwar selbst programmieren, wäre dann aber zumindest ein
 echter Mehrwert.

VG, Alex.