[Eisfair] Mail 1.16.1: Problem mit exim-filter (Tainted arg 2)

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mi Okt 25 12:21:52 CEST 2023

Hallo zusammen,

mit der Aktualisierung des Mailpaket hält exim 4.96 Einzug. Damit gibt es eine Änderung in der Verarbeitung von pipes in .forward:

   Taint-check exec arguments for transport-initiated external processes.
   Previously, tainted values could be used.  This affects "pipe", "lmtp" and
   "queryprogram" transport, transport-filter, and ETRN commands.
   The ${run} expansion is also affected: in "preexpand" mode no part of
   the command line may be tainted, in default mode the executable name
   may not be tainted.

ein

   unseen pipe "/usr/local/EmailExtractAttachment.sh -e $local_part"

erzeugt damit im mainlog

   ... R=userforward_maildir T=address_pipe: Tainted arg 2 for address_pipe transport command

und das Script wird nicht ausgeführt. Offen gestanden: ich verstehe den Hintergrund diese Meldung nicht. Es gibt kein "arg 2" - es sei denn, exim hängt da noch etwas an. Mail 1.15.10 hatte dieses Verhalten noch nicht, ich habe ein downgrade durchgeführt.

Gibt es dafür einen Workaround?

Hintergrund. ich muss Attachments aus eingehenden eMails in ein Verzeichnis ablegen. Ein alternativer Weg wäre natürlich auch denkbar.

Grüße

Rolf