[Eisfair] antispam stoppt nach einiger Zeit

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Fr Okt 27 10:38:42 CEST 2023

Hallo Marucs,

> Hallo Rolf,

> Ich liebe es, wenn Probleme sporadisch auftreten und nicht reproduzierbar
> sind. Hatten wir mit dem oom-Killer-Auftreten aber früher auch.

Nunja, ich hatte das hier etwa ein halbes Jahr reproduzierbar auf 2 Servern.

> Wer ist der Zombi?

Keine Ahnung.

mail (/) # ps aux | grep 'Z'
USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
root     28548  0.0  0.1   4560  2832 pts/0    S+   10:36   0:00 /bin/sh /bin/grep Z

Auch andere Tests liefern keine Ausgabe. Top listet weiterhin "1 zombie". Hast Du einen Vorschlag wie ich das ermitteln kann?

Grüße

Rolf