[Eisfair] openvpn2 3.1.3 released

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Fr Okt 27 22:45:43 CEST 2023

Hallo Frank,

Frank Eckelmann schrieb am 27.10.23 um 11:29:
> Hallo Olaf,
>
> das "topology subnet" fliegt nach dem Update immer noch aus
> der/etc/openvpn/server.conf raus.

Sorry, das habe ich komplett vergessen. Ich wüsste aber auch nicht, wie
ich es ihm beibringen könnte das zu unterlassen.
Das Problem ist in der Physiologie und den Eigenheiten von Eisfair zu
suchen. Da die Konfiguration ja Easy (Eisfair = EasyInternetServerFair)
sein soll und beim Verlassen des setup automatisch erstellt/geschrieben
wird, ist das nicht ganz so einfach händische Änderungen mit zu übernehmen.
Ich persönlich verwende auch eine händische Serverkonfiguration, nutze
aber das Setup auch nur zum Erstellen der Client-Zertifikate und der
Cleimtkonfig und der Erstellung der zip-Dateien für die mobilen Geräte.

> Wie kann ich ihm beibringen, dass das bei Updates drin bleibt?

Kopiere die Datei server.conf nach server_conf und wenn du Änderungen
gemacht hast kopierst du server_conf nach server.conf. Nach einem
Restart nimmt openvpn diese konfigdatei wieder.

VG
Olaf

--
Paketserver: https://ojaehrling.de/eis/index.txt