[Eisfair] Frage system-user-wwwrun

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Okt 31 17:39:25 CET 2023

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> ja genau, das ist es ja. Der Uploader überträgt die Datei und die Datei
> erhält Ihn als Besitzer. Mit wie angesprochen zu wenig Rechten, dann mit
> 644. Im "aktiven Betrieb" ist aber wwwrun, derjenige der mit der Datei
> zu Tun hat.

Also kann der webuploader jederzeit wieder schreibend zugreifen.

Du meinst mit laufendem Betrieb, den Zugriff des Apachen?

Der braucht doch nur lesenden Zugriff, was doch mit xx44 für group und other
gegeben ist.

Ich habe hier im Webroot Dateien und Verzeichnisse mit root:root, auf die
wegen xxx4 für other der Apache kein Problem hat.

Bitte beschrebe an einem exakten Beispiel, welchen Problemfall du mit den
Rechten siehst oder hast.

> Ich vermutete so was schon im Vorfeld. Bestätigt wurde ich bei einem
> (Buchungs)kalender Script, dass eine MySQL Datenbankdatei verwendet.
> Wurde die Datei von den Uploader mit 644 übertragen, kann wwwrun (und
> somit der Webanwender) im aktiven Betrieb zwar noch die bisherigen
> Einfräge sehen, die Datei aber nicht mehr editieren.

Was ist das für eine Buchungskalendersoftware? php?

Wieso soll direkt eine Datenbankdatei manipuliert werden?

Die mysql-DBs liegen unter /srv/mysql und werden über Schnittstellen aus der
Webanwendung angesprochen, eine direkter Dateizugriff auf die DBs verbietet
sich nach meiner Vorstellung.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]