[Eisfair] docker: Anwendungen und Erfahrungen

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Okt 31 17:59:30 CET 2023

> Hallo Ulrich,

> interessant, war bislang immer davon ausgegangen, dass das auf den Raspi
> beschränkt sei.

So weit ich drüber gelesen habe ist das im kern eine Art DNS-Proxy der
"schlechte" Adressen aussperrt - und noch eine WebUI dazu mit bringt.
IMO kann man das auch unter beliebigen PC OS installieren und auch in
einer VM. Da hätte ich allerdings eher an LXC gedacht als Docker aber
wenn man den Platz dafür verschwenden will, warum nicht.

Und was Raspi-Spezifisches angeht: Die meiste Software die es dafür gibt
existierte ja schon vorher auf i32 u. Co. Es ist also eher so das die
auf 'arm' portiert ist. Pihole mag da die Ausnahme sein weil gern auf
einem Raspi eingesetzt denn der ist günstig, sparsam und klein. Aber das
muß ja kein ausschlaggebender Faktor sein.

Bye/
    /Kay