[Eisfair] docker: Anwendungen und Erfahrungen

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Okt 31 19:05:01 CET 2023

> Hallo Kay,

> Ist mir klar, ich weiß, was Pihole macht. Die c't hat das mal ausführlich
> behandelt und das klang damals so, als ob man nicht wahlweise einen Raspi
> benutzen kann, sondern das Projekt speziell für den Raspi gemacht wurde.

Ist vielleicht schon etwas her und da war's sicher einfacher das mit
einem Raspi zu machen - fürs ganze LAN. Man kann das sicher auch zu Fuß
und auf anderem Wege erreichen und heute auch auf anderen Plattformen.

IMHO gab es für den Bind beim Eisfair doch auch ein AdBlock Plugin oder?

Die Leute sind halt mit der Zeit/Weiterentwicklung auch bequemer; oder
fauler; geworden und nehmen das was am wenigstens Stress verspricht.

Früher gab's nur CLI, heute ist vieles/alles Klicki-Bunti.
Früher gab's Textkonfig, heute muß es mindestens ein ('setup')Menü sein.
Früher mußte man viel lernen, heute braucht man oft nur die WebUI-Hilfe.
Früher hieß es mal "wir bleiben bei SysVinit"... Ja, sorry. Den mußte
ich noch mal mit einflechten... ;-)

Bye/
    /Kay