[Eisfair] wsdd neue Version 1.0.2

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Sep 4 09:52:20 CEST 2023

Am 04.09.23 um 08:43 schrieb Thomas Bork:

> Browsing ist SMB1-only. Da das alte Protokoll aus Sicherheitsgründen
> nicht mehr aktiv ist, ...), musste ein Ersatz her.

= wsdd?

> Bei SMB2/SMB3 ist eine Browsing-Funktion nicht mehr implementiert.

Hab ich bemerkt. Die Netzwerk-umgebung war da, blieb aber leer. Für
ONU's Sinnlos.

> Möchte man so ähnlich wie beim Browsing auf einem Linux-Host einen

"wie bei Linux" meint hier: Avahi oder???

Was auch nur zeroconf a.k.a. multicast-dns via .local umsetzt.

> SMB-Dienst bei Windows-Clients annoncieren, muss auf dem selben
> Linux-Host ein wsdd laufen.

Mich irritiert das der nicht vom Samba team zu kommen scheint. Hat die
das nicht interessiert?

> Das kommt auf den SMB-Client an.

Aha.

> [...]

> However, if you still have to use the Explorer Network in home and small
> Windows-based computers that no longer
> use SMBv1:
>
>       Start the "Function Discovery Provider Host" and "Function
> Discovery Resource Publication" services, and then set them to Automatic
> (Delayed Start).
>       When you open Explorer Network, enable network discovery when

> All Windows devices within that subnet that have these settings will now
> appear in Network for browsing. This uses the WS-DISCOVERY protocol.

= WSDD Windows-Implementation!

IMHO hat es ab Win2k ein Problem gegeben via dns die Hosts zu finden.
Gerne auch mal wenn kein Win-DNS auf einem AD-PDC dafür zuständig war.
=Netzwerk-umgebung blieb leer.

> Das funktioniert alles nur mit SMB1.

Heißt: Browsing ODER wsdd.

Dann wäre es wohl sinnvoll das in der Samba-Konfig des EIS auch so um zu
setzen. Heißt: wenn Compat-Mode yes tauchen die *Master auf, wenn es No
Steht sollten die auch NO sein oder gleich verschwinden. Oder läuft
beides doch, irgendwie aneinander vorbei?

Wenn ich dich und marcus so richtig verstehe.

Früher sorgte "Master Browser" für ein Upgrade der (Virtuellen)
Versionsnummer dieses Hosts damit er die Election gg. Windows
(Clients/Server?) gewann und die Browselisten für die Arbeitsgruppe
generierte.

Der "Domain Master" machte m.W. das gleiche nur mit noch einem
Zahlenmäßigen Upgrade (gg. Win Server) und für alle Arbeitsgruppen.

Da SMBv1 ja obsolet sei...

Und was davon macht wsdd nun genau, evtl. im "Tödlichen Trio" mit AD,
OE/MSO und Win?

[Das "Tödliche Trio" kommt von FeFe. Passend, oder?]

Bye/
    /Kay