[Eisfair] samba 4.17. -> 4.18

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 11 08:37:44 CEST 2023

Hallo,

obwohl ich gerade erst von 4.16 auf 4.17 gegangen bin, welches noch bis März
24 Sicherheitsupdates bekommt, überlege ich schon vor Auslaufen der
4.17.-Linie auf die 4.18-Serie umzusteigen, möglicherweise mit Erscheinen
der Unterversion 4.18.7.

In den Release Notes wird betont, dass die in den letzten Serien gemachten
Sicherheitsänderungen zu einem Performanceverlust geführt haben, die nun
mit der Serie 4.18 wieder behoben wurden.

"SMB Server performance improvements
-----------------------------------

The security improvements in recent releases
(4.13, 4.14, 4.15, 4.16), mainly as protection against symlink races,
caused performance regressions for metadata heavy workloads.

While 4.17 already improved the situation quite a lot,
with 4.18 the locking overhead for contended path based operations
is reduced by an additional factor of ~ 3 compared to 4.17.
It means the throughput of open/close
operations reached the level of 4.12 again."

Andere wichtige Änderungen sehe ich im Changelog ansonsten nicht.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]