[Eisfair] [e1] Apache erreicht keine Subdirectories mehr

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 13 18:19:32 CEST 2023

Halo Wolfgang,

Wolfgang Loefstedt wrote:

> Beim rekursiven Deinstallieren von allen PHP8 files wird reproduzierbar
> ps mit seiner lib gelöscht.

Du meinst das Binary /bin/ps, mit dem man die Prozessliste ausliest?

/etc/filelist.d/procps-files.txt:b 0755 root root procps bin/ps
/etc/filelist.d/procps-files.txt:s 0777 root root procps usr/bin/ps

# ldd /bin/ps
   libprocps.so.8 => /usr/lib/libprocps.so.8 (0xb7ebe000)

Und auch die Lib libprocps.so.8 ist verschwunden?

Kannst du mir mal sagen, welche php8-Pakete installiert waren und auch in
welcher Reihenfolge du die deinstalliert hast?

Nachzulesen ist das in /var/log/log.eis-install.

> phpsysinfo liefert Fehlermeldungen:
> (PHP throws a error Level : 8192 Message : strlen(): Passing null to
> parameter #1 ($string) of type string is deprecated File :
> /var/www/htdocs/phpsysinfo/plugins/psstatus/class.psstatus.inc.php Line
> : 104)

Aktuelle Version von phpsysinfo?

Bei mir steht in der angegebenen Zeile eine Bedingung, die die Ausgabe des
pidof-Befehls auf Länge größer null prüft:

 if (strlen($buffer) > 0 ) {

Ist /usr/bin/pidof bei dir auch verschwunden?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]