[Eisfair] [e1] Apache erreicht keine Subdirectories mehr

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 15 14:56:47 CEST 2023

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Loefstedt wrote:

> Hallo Marcus, Hallo Holger,
> danke für den Hinweis. Habe ich gemacht.
>
> Dann habe ich die Konfiguration von Nextcloud aktivert:
>
> Activate configuration now (y/n) [yes]?
> nextcloud version (eisfair-1): 1.17.2
> PHP8-WEB module test failure, make sure that the web server is running!

Jürgen versucht mit einem einfachen php-Skript vom Webserver die
"Eigenschaften" abzufragen, was irgendwie keine Antwort liefert.

> PHP8-WEB IMAGICK module: enabled, but not loaded!
> PHP8-WEB INTL module: enabled, but not loaded!
> PHP8-WEB OPCACHE module: enabled, but not loaded!
> PHP8-WEB PCNTL module: enabled, but not loaded!
> PHP8-WEB SODIUM module: enabled, but not loaded!

Zur Kontrolle:

In /etc/php8/cli|apache2_php8/conf.d liegen die Links auf diese Module?

Auf meinen E64-Testserver habe ich mal versucht mit einem lokalen VHost den
Webserver aufzusetzen und konnte dann

normale Seiten

eis64.senden.germany/index.html
eis64.senden.germany/smartmon/index.html
eis64.senden.germany/phpsysinfo
eis64.senden.germany/phpmyadmin
eis64.senden.germany/sqlitemanager

und die VHosts

phpmyadmin.eis64.senden.germany
sqlitemanager.eis64.senden.germany

problemlos aufrufen; die VHosts natürlich erst nach Eintragen in die hosts,
damit die Namen lokal überhaupt aufgelöst werden.

Bis auf deine größere Zahl von VHosts hat ein Vergleich meiner und deiner
Apache-Konfiguration keine wirklich essentiellen Abweichungen ergeben.

Zwischenzeitlich konnte ich bei aktiven VHosts die normalen URLs nicht
erreichen, so landete eis64.senden.germany direkt im VHost phpmyadmin.

Ich musste den VHost praktisch so wie die "normale" Konfiguration für das
Docroot einrichten. Das ist bei dir der Fall, aber er steht nicht an erster
Stelle der Liste.

Daher mal die vage Idee, was passiert, wenn du in der Apache-Konfiguration
mit F3 den VHost6 an die erste Position schiebst.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]