[Eisfair] Apache OpenSSL internal error: FATAL FIPS SELFTEST FAILURE

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Sep 16 09:59:13 CEST 2023

Moin Marcus,

> Was klemmt genau?
>
> Das ist mir als Problembeschreibung zu dünn.

Genau DAS, was im Betreff steht.
Apache startet nicht mehr, wenn man das Paket apache2-php8 installiert
und aktiviert.

Im Übrigen ... in meinem ersten Post dazu schrub ich noch von php7 ...
also das Problem trat genauso auf einem eis1 auf, auf dem noch php7 lief
... von daher denke ich, dass das Problem nicht bei php, sondern eher
bei openssl zu suchen ist.

Noch was ... ich habe mehrere eis64, auf denen alle aktuellen Pakete
installiert sind (apache2, php8, nextcloud, phpmyadmin usw.) und auf
denen der Indianer ohne Fehler läuft ... kann es sein, dass das Problem
nur im 32bit-Zweig vorliegt ?

journalctl -xeu meldet (etwas unklar) ein Problem mit openssl.
Wohin kann ich einen Screenshot posten ... als PM direkt an Dich ?

Gruß Uwe