[Eisfair] php8-fpm Problem mit phpmyadmin100: Bitte um Gegentests

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Sep 16 10:00:03 CEST 2023

Hallo,

Marcus Röckrath wrote:

> im Zuge der Untersuchung von Wolfgangs Problem, bin ich beim
> Experimentieren auf anderes Problem zufällig gestoßen, was aber nichts mit
> Wolfgangs VHost-Problematik zu tun hat.
>
> Daher als eigener Thread:
>
> Zum Test:
>
> Apache2 mit php8-fpm
>
> Installierte php-Anwendung
> phpmyadmin100
> und weitere
> z. B. sqlitemanager, phpsysinfo, ...
>
> Im Apachen mal die php-Seiten (auch mehrfach) aufrufen, aber nicht
> phpmyadmin.
>
> Das dürfte alles völlig problemlos gehen.

> [...]

Habe mal Christians Tip ausprobiert, der das Problem in diesem Fall löst:

<Directory "/srv/www/phpmyadmin100/phpMyAdmin/">
#        Options FollowSymLinks MultiViews
#        AlowOverride None
#        ProxyFCGISetEnvIf "true" PHP_ADMIN_VALUE " ......
        DirectoryIndex index.php
        Require all granted
</Directory>

Irgendwie greifen die aktivierten Sicherheits-Restriktionen unter php8-fpm
auf andere php-Seiten über.

Das ist aber nicht so, dass der Apache die Seite nicht findet oder öffnen
will, sondern, dass die andere php-Seite aufgrund der Restriktionen nicht
mehr ausgeführt werden kann.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]