[Eisfair] Anfrage: Scannen übers Netz mit dem eis

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Sep 26 22:48:30 CEST 2023

Hallo Nelson,

Nelson Matias wrote:

> Ja das kann man ... ich auch.

> Das mit am Gerät stehen ist ein Problem. Weil ich hier beengte
> Verhältnisse hab und nicht wirklich auf Display schauen kann.

Also willst du zum Scanner, das Blatt einlegen, dann zum Server wandern und
den Scan auslösen?

> Natürlich kann ich das alles auch bequem über die brother-Software
> machen. Normal mache ich das auch mit Paperport unter Windows.
>
> ABER ich bin nicht der einzige, der ab und zu mal was eingescannt
> braucht und die anderen Leute in meinem Haushalt sind eben keine
> Computer-Gurus. Die sind eher in der Kategorie 'Computer lösen die
> Probleme, die ich ohne die Dinger gar nicht hätte'
>
> Für diese Leute brauche ich das, da kann ich dann von unterwegs sagen
> 'Leg das Blatt in den Einzug' und starte dann den Scanvorgang per ssh.

Komischer Ansatz, möglicherweise machbar, aber für mich klingt das nach
umständlich.

In der Penne hatten wir große Kyocera/TA Kopiermaschinen. Da mussten die
Leute einfach erstmal den Scan-Modus per Taste wählen und konnten dann auf
dem Display ebstimmte Ziele auswählen (Freigaben, Stick, ...). Wer wollte
konnte auch Feineinstellungen (Format, Auflösung, Farbmodus) frei
einstellen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]