[Eisfair] PDF-Druck unter eisfair

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Fr Feb 9 13:46:58 CET 2024

Hallo Wissende,

ich möchte demnächst den Umstieg von lprng auf cups auf meinem e1 in
Angriff nehmen. Das wird bestimmt jede Menge dumme Fragen von mir geben
:)

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf ALLEN clients immer über samba
drucke. Der Grund dafür ist, dass ich im samba-Paket auch den
PDF-Printer nutze - das PDF kommt dann per Mail.

Der 2. Drucker ist ein Brother HL-5140 - nur zur Info.

Einen anderen Grund für samba gibt es bei mir eigentlich nicht mehr -
hier ist "Windows-freie Zone" :)

Gibt es unter eisfair eine zusätzliche Möglichkeit (neben samba) um von
meinen clients (alle Debian 12) eine PDF-Datei zu "drucken"?

Wenn ich schonmal dabei bin, kann ich dann diese "Altlast" gleich mit
entsorgen - nix gegen samba, aber ich brauche es ansonsten nicht mehr.

Wer weiss Rat?

Groetjes
Stefan