[Eisfair] PDF-Druck unter eisfair

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Fr Feb 9 16:31:42 CET 2024

Hallo Marcus,

> Viele Anwendungen z. B. Libreoffice bieten den direkten Export/Druck
> als PDF an; einen "PDF-Drucker" bräuchte man eigentlich nicht nur für
> Programme, die dies nicht selbst bieten.

aber leider nicht alle

> Ich bin auch schon den Weg gegangen, mit einem PS-Drucker eine
> Postscript-Datei zu erzeugen und dann mit ps2pdf die Umwandlung nach
> PDF vorzunehmen.
>
> ps2pdf gehört zu einer ganzen Sammlung von Tools, mit denen man auch
> mehere Seiten auf einem Blatt ausgeben, Dateien verbinden, ein
> Booklet herstellen kann.
>
> Welches sind denn deine Anwendungen, aus denen du PDFs erzeugen
> willst?

ich will einfach aus allen Anwendungen PDFs erzeugen können.

Und wenn das auch am Notbuch - und nicht nur in meinem LAN, also rein
lokal geht - dann ist das DIE Lösung für mich.

Gerade auf Debian probiert - die PDFs landen in ~/PDF/ und damit kommt
jeder User klar.

Also Problem für mich gelöst.

Groetjes
Stefan