[Eisfair] PDF-Druck unter eisfair

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Feb 9 20:22:20 CET 2024

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> aber Holger baut doch cups-pdf für den eisfair - und nicht für den
> client...
>
> Oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, aber das ist kein Widerspruch - jedenfalls, soweit ich, bislang habe
ich historisch auf allen Linux-Clients immer das volle Cups-Server Geraffel
installiert.

Prinzipiell brauchst du im lokalen Netz nur einen einzelnen Cups-Server, bei
dem sich dann die ganzen Clients mittels des abgespeckten Cups-Clients
bedienen können.

Egal, ob es nun der eis oder ein anderer PC im Netz die Rolle des
CUPS-Servers übernimmt, werden dann auf diesem die Drucker samt Treiber
eingerichtet.

Auf den sonstigen Clients kommt dann der kleine Cups-Client zum Zuge.

Nach meinen Tests habe ich dann auf den Clients die Drucker des Cups-Server
mit "Raw Queue" (also ohne spezifischen Treiber) eingerichtet.

Wenn Holger cups-pdf bereitstellt, spiele ich da mal mit, denn für den
echten Drucker muss ich immer runter in den Keller - scheisse bei Arthrose.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]