[Eisfair] mariadb103 startet nach Neustart des Servers nicht automatisch

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 13 07:40:51 CET 2024

Hallo,

https://www.cyberciti.biz/faq/linux-force-fsck-on-the-next-reboot-or-boot-sequence/
> , da gibt es ziemlich weit unten einen Abschnitt mit systemd, muss man dem
> Kernel beim Boot
>
> fsck.mode=force fsck.repair=yes

Unbeaufsichtigt beim Boot ist vielleicht eher fsck.repair=preen zu
empfehlen; da das der Standard ist, kann die fsck-repair auch einfach
entfallen.

Der preen-Modus korrigiert nur Fehler, die unkritisch zu beheben sind.

Weitere Dateisystemfehler, die in diesem Modus nicht behoben werden, müsste
man dann noch manuell unter eigener Aufsicht beheben.

Meint also: Rettungssystem starten und dann dort einen Filesystemcheck
anstoßen und dann die Reparaturfragen von fsck und nach bestem Wissen und
Gewissen selbst entscheiden.

fsck fragt dann für jeden Reperaturvorgang , ob er durchgeführt werden soll
oder nicht.

Nach meiner Erfahrung steht man da doch eher wie der Ochs vor dem Berg und
sagt dann doch ja, denn man will ja alles wieder in Ordnung haben, so dass
ich auch manuell ausgeführt fsck erlaubt habe, auf alle Reparaturvorschläge
"ja" zu sagen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]