[Eisfair] Mail DKIM / DMARC

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 20 08:21:15 CET 2024

Hallo Jürgen,

Jürgen Pfautsch wrote:

> Die ersten großen Mailanbieter (gmail z.B.) fordern das inzwischen
> zwingend, sonst geht die Zustellung nicht mehr.

Mir ist die Sache als solche noch nicht klar; wan, wo und für wen dies
wichtig wird.

Wenn man mit Thunderbird oder eben auch dem eisfair-Mailserver Mails bei
seinem eigenen Mailprovider abliefert?

Also Mails eines gmx-Kunden direkt auch über den GMX-Account versendet.

Oder wenn ich meinen Mailserver so konfiguriere, dass er sofort die Mails
beim Provider des Mailempfängers ausliefert.

Letzteres geht ja inzwischen üblicherweise nur, wenn man einen ordentlichen
Mailserver mit fixer offiziell regstrierter Maildomain betreibt.

> Wie müßte ein script aussehen, welches diese Änderungen dann wieder rein
> bringt? Ähnlich wie samba expert?

Wenn es darum geht, einen kleinen Hack zu machen, der ein paar Zeilen an
wohldefinierter Stelle in die exim
Konfigurationsdatei /var/spool/exim/configure reinfummelt, wäre das schon
machbar. Dann müsste man nur daran denken, das nach einer Aktualisierung
oder Konfigurationsänderung des Mailpaketes einmal manuell aufzurufen; sehe
keine Möglichkeit dies automatisiert zu tun.

Ich bin Pensionär! Du verstehst, was ich damit andeuten will?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]