[Eisfair] SSL-Mailversand - Error: file '/usr/local/ssl/certs/cbf06781.0' missing!

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 6 20:22:47 CET 2024

Hallo Oliver,

Oliver Mack wrote:

> tatsächlich es geht, da habe ich Holger falsch verstanden.
> Ich bin bei dem Thema relativ unerfahren, ist es eher die Regel, dass
> man manuell nacharbeiten muss oder hatte ich einfach nur Pech mit meinen
> beiden Provider?

Nein, es hat weder mit Pech noch mit deinen Providern etwas zu tun.

Zertifikate ist ein extrem sicherheitssensitives Thema, so dass ein Admin
zumindest für saueber installierte Root-Zertifikate zu sorgen hat.

Du kannst im certs-Menu das offizielle Mozilla-Bundle installieren und hast
damit alle (gebräuchlichen) Root-Zertifikate auf dem System.

Aufgrund der großen Zahl an Zertifikaten kann das auch Probleme machen, denn
die regelmäßig notwendige, durch automatisch angelegte at-Jobs,
durchgeführte CRL-Aktualisierung, führt nach einiger Zeit zu hängenden
Jobs.

Zu diesem und anderen Themen runf um Zertifikate lege ich dir mal meine
Beiträge im Wiki ans Herz:

https://www.eisfair.org/doku.php?id=eisfair:hilfe:howtos:zertifikate:start

> Aber ich habe jetzt schon mal Verstanden worauf ich achten muss, beim
> nächsten Fall werde ich mich selbst auf die Suche machen.

Und bei offenen Fragen und Problemen drafst du gerne hier fragen.

> Vielen Dank euch beiden!!!

Bitte.

--
Gruß Marcus