[Eisfair] feature request - Erweiterung Mail-Paket um eine Funktion

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Jan 8 19:07:31 CET 2024

Am 08.01.24 um 18:32 schrieb Oliver Mack:

> 2005-2006 gewesen sein, als ich mein erstes Kundennetz als Freiberufler
> übernommen hatte und bei der Recherche wie ich die gestellten
> Anforderungen erfüllen könnte, bin ich auf Eisfair gestoßen und war vom
> Konzept Linux für Dummies völlig begeistert.

Ich vergleiche es eigentlich immer mit dem Slogan eines
Energieversorgers "E wie Einfach". Für Dummies fänd ich negativ konotiert.

> Die Installation lief übrigens mit nur zwei vielleicht drei Updates
> durch, bis die Firma 2017 an einen neuen Eigentümer verkauft wurde.

Dann ist das wohl noch ein 32-Bit E-1 und noch systemd-Frei. Du weißt
das dort jetzt auch systemd drin ist?

> eben diese Firma an und fragt nach Unterstürzung, witzig oder?

> habe ich kurz nach der Einführung von OpenXchange die eMail Adressen von
> .local, was auch im Zusammenhang mit dem Avahi Demon von Linux
> problematisch war, aber an anderer Stelle, auf die richtige e-Mail
> Domain umgestellt.

? So lange du keinen host omack at local nennst kannst du das doch auch als
mailadresse nutzen. ;)

> [...]
> GMX Adressen benutzt, gewachsene Strukturen halt.

> MX-Records von web.de und GMX kann ich nicht ändern lassen, wenn ich
> alles in einem System zusammenfassen möchte, benötige ich eine sender
> dependant multi domain relay Konfiguration.
>
> So was wie hier für Exim beschrieben.
>
> https://support.cpanel.net/hc/en-us/articles/16713690448663-How-to-use-different-smarthosts-for-some-domains
>
> Soweit ich das verstehe hängt es nur am Parameter "domain" im e-Mail
> Routing.
> Aktuell wird die Domäne der Zieladresse ausgewertet, ich bräuchte die

Ich meine das man das bei den Smarthosts einstellen kann ob die Absender
oder die Zieldomain die Auswahl bestimmt.

Und da du bei web.de und gmx eh einen unterschied hast zur defaultdomain
deines mailservers kannst du das auch direkt über den localpart des
users machen, denke ich.

Aber ich hab da jeweils nur eine Adresse und kann darum dem Smarthost
direkt die Daten für den Auth angeben. Um wie viele User dieser Dienste
geht es dort?

> Aus meiner Erfahrung im KMU Bereich kann ich sagen, dass so eine Lösung
> für viele kleinere Firmen interessant ist, da ein Mail Server der nur
> über Smarthosts und Fetchmail arbeitet sicherheitstechnische Vorteile
> bringt, da es meistens am Wissen für eine ReverseProx Konfiguration
> fehlt, die ja dann auch nicht wartungsfrei ist.

Ich hab die Alternative immer darin gesehen im Router einen Portforward
zu machen (oder IPv6) und dann mittels dyndns die ankommenden SMTP
direkt auf den MTA zu lassen, oder eben mittels MX-Record der eigenen
Domain direkt auf eine Feste IP.

Das Problem ist heute wohl eher das direkte Verbindungen aus/in
DialUp-IP Bereichen eine Schlechte Reputation haben - und darum von
vielen MTA abgelehnt werden. Direkter Versand ohne Auth ist damit kaum
möglich. Darum muß man sich ja beim Smarthost auch anmelden damit den
niemand mißbraucht.

Die Fetchmail&Smarthost-Lösung ist auch irgendwie Oldschool dagegen.
Aber wenn's funktioniert reicht das ja.

Bye/
    /Kay