[Eisfair] dehydrated mit Wildcard-Zertifkat

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 8 20:15:46 CET 2024

Hallo Rolf,

https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:let_s_encrypt_-_wildcard_zertifikat

> Da wird auch beschrieben:
>
>    WICHTIG - Das Ausstellen von Wildcard-Zertifikaten durch Let's Encrypt
>    ist _nur möglich_, wenn
>      _zeitnah_ DNS-Einträge
>      _auf_ dem für die _Domäne zuständigen DNS-Server_
>    durchgeführt werden können !!!
>
> Das wäre aktuell meine Fritzbox.

Der zu manipulieende DNS muss doch "weltweit" erreichbar sein, die Fritz ist
doch aber nur loakler DNS.

Oder meinst du diese von Fritz/AVM (myfritz) bereitgestellte DynDNS-Adresse?

Ob es damit funktionieren kann?

> Tja, das wäre möglich. Gerade getestet: dehydrated läuft mit 2 Subdomains
> und einer 1st-level-domain problemlos durch. Aktuell scheitert es nur bei
> Wildcards. Ich denke aber, es ist interessant zu untersuchen, ob
> Wildcard-Zertifikate mit Eisfair-dehydrated irgendwie möglich sind und
> wieviel Aufwand damit verbunden ist.

Ich denke Detlef Paschke setzt auf Wildcard-Zertifikat; im genannten Thread
hat er ja nur nachgefragt, warum dann bei der Aktualisierung etwas doppelt
durchgenudelt wird, jedoch nicht, dass es nicht funktioniert.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]