[Eisfair] feature request - Erweiterung Mail-Paket um eine Funktion

Oliver Mack omack at proaktive.info
Di Jan 9 20:00:12 CET 2024

On 09.01.24 19:22, Oliver Mack wrote:

> ja Docker auf Ubuntu Server 22.04.3
und wenn du wissen möchtest warum nicht auf eis,
dafür müsstet ihr auch QEMU/KVM mit OVS und ZFS unterstützen, eine
Distri die das nicht supportet ist bei mir immer nur eine VM nie der Host.
Baremetal installiere ihr nur TrueNas und Pfsense/OPNsense, die
Firewalls auch auch immer seltener, einfach weil ich immer alles mit
snapshot und zfs send einsammeln können möchte.

Warum ihr kein KVM/QEMU macht ist auch seltsam, ihr hattet schon die
Diskussion hier, aber der Einwand war zu kompliziert umzusetzen, passt
nicht zu Eisfair Philosophie, dabei müsste man die VM überhaupt nicht
über das Eisfair Menü konfigurieren/erstellen können.
Virt-Manager lässt sich über ssh ansprechen, oder einfach Cockpit
benutzen. Die Einzige Erweiterung doe Nötig wären das Netzwerk
Management um zumindest eine Bridge erstellen zu können, das default NAT
Interface ist BS.

Aber so richtig gut brauchbar wird das ganze erst mit OpenVswitch, damit
hast du auf Ubuntu innerhalb von 2 Minuten einen virtuellen Switch mit
tagged vNics für deine VMs.
Die zum vSwitch gehörenden Netzwerkkarten musst du dann nur noch an
Trunkports auf dem physischem Switch verbinden und fertig ist eine
Plattform auf der du OPNsense mit beliebig vielen auf Layer 2 getrennten
Subnetzen installieren kannst.