[Eisfair] dehydrated mit Wildcard-Zertifkat

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Jan 11 16:24:07 CET 2024

Hallo Olaf,

> Das würde aber doch eine API beim DNS-Provider voraussetzen, oder?
> Ich wüsste jetzt nicht das mein DNS-Provider sowas hätten und wenn ja,
> wie ich diese ansprechen sollte.

es ging mir darum herauszustellen, dass es nicht erforderlich ist eine
existierende Skriptdatei zu modifizieren und statt dessen die vorhandene
Schnittstelle im Paket zu nutzen um Befehle zur Aktualisierung des DNS
Eintrags auszuführen.
Dein Provider muss in der Tat eine Möglichkeit bieten über welche Du den
DNS-Eintrag Deiner eigenen Domain modifizieren kannst.

> Wäre es dort nicht auch möglich den entsprechenden TXT-Record anzeigen
> zu lassen?

Du kannst prinzipiell jeden Befehl in ein eigenes Skript einbauen,
welches vor der Aktualisierung eines Zertifikates ausgeführt wird.

Beispiel: dig +short -t TXT 8.8.8.8 <your-domain>

> Ich mache mir gerade Gedanken wie das mit mehreren Domains funktionieren
> und wie die Scriptdatei aussehen könnte. Irgendwie fehlt mir das gerade
> der zündende Einfall.

Generell werden an jede aufgerufene Skriptdatei ein paar
Umgebungsvariablen übergeben, die Du auslesen kannst. Eine Liste der
verfügbaren Variablen findest Du in der Dokumentation unter dem
Abschnitt "Die Umgebungsvariablen".

Hier findest Du Beispiele zu verschiedener DNS-Provider:

https://github.com/dehydrated-io/dehydrated/wiki#dns-providers

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org