[Eisfair] feature request - Erweiterung Mail-Paket um eine Funktion

Oliver Mack omack at proaktive.info
Sa Jan 13 15:00:53 CET 2024

On 10.01.24 19:41, Juergen Edner wrote:
> Hallo zusammen,

> ich vermute Du kannst hier relativ schnell in mögliche andere Fallen der
> Provider tappen, die nämlich zum einen durchaus die Anzahl der
> versandten E-Mail eines Accounts als auch die Absenderadresse der E-Mail
> prüfen können.
> D.h. wenn Du eine E-Mail von user2 at gmx.de oder user3 at gmx.de über eine
> authentifizierte Verbindung von user1 at gmx.de senden willst kann dies
> abgelehnt werden.
>
> Setze doch einmal SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE='sdomain' (undokumentiert)
> und versuche Dein Glück. Siehe auch

> [...]

Ja und IONOS unterbindet smarthosts ab diesem Jahr ganz, schon klar das
es nicht ohne Probleme gehen wird.
Ihr müsst das so sehen, wenn ich erst mal das Projekt habe und die Leute
Kopano benutzen, habe zumindest schon mal das elendige Outlook mit den
lokalen PST Dateien weg, wenn es dann mit SMARTHOST nicht mehr geht
stell ich Kopano auf direkt Versand um und die Motivation endlich die
alten Mail Adressen loszuwerden ist dann größer.
Manche Esel muss man Schritt für Schritt locken...
Ich habe schon eine andere Lösung gefunden, mit Mailcow habe ich jetzt
meinen SMART-Host Switch, war erst auch etwas störrisch und hat auf
Authentifizierung bestanden, aber da hat die normale Postfix
Dokumentation weiter geholfen.