[Eisfair] vertrauenswürdige Zertifikate

Helmut Pohl helmut_pohl at arcor.de
Mo Jan 15 10:09:20 CET 2024

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere virtuelle eisfair-PC's, aber auch reale PC's mit
Zertifikaten, die ich mit dem Paket CERTS erstellt habe, ausgestattet.
Alle Zertifikate wurden auf einer internen CA-VM erstellt und sind mit
dem CA dieser CA-VM signiert. Die Zertifikate und auch das CA-Zertifikat
sind mit (sha384) (2048bits) erstellt.

Der Browser Firefox z.B. erkennt allerdings ein Sicherheitsproblem und
sagt: "Die Verbindung ist nicht sicher" Man kann zwar eine
"Sicherheitsausnahme für die Website" erstellen, aber die Einstufung,
"diese Website ist nicht sicher" bleibt.

Diesbezüglich habe ich die Fragen,
wie kann man ein Zertifikat erstellen, das für Firefox kein
Sicherheitsproblem darstellt?
Ist dies überhaupt möglich?
Wie erstellt man ein zusätzliches CA-Zwischenzertifikat?

Kann mir Jemand einen Tipp geben?

Gruß,
Helmut