[Eisfair] WOLSOL, Fehlermeldung

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 19 09:23:21 CET 2024

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> /dev/sda3 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,stripe=32410)
>
> danke. Nein, Root ist rw. und usr/local/htdocs/wolsol liegt auch auf root.

Laut

[Zitat]
wolsol.cgi: line 141: /usr/local/htdocs/wolsol/action-env: Read-only
file system
[/Zitat]

war / zum Zeitpunkt des Fehlers ro! Und da die zu schreibende Datei im
Rootdateisystem liegt, konnte die nicht geschrieben werden.

Meine Ideee, die Ausgabe des mount-Befehl heranzuziehen, war wohl unnütz,
denn die gibt nicht den aktuellen Status aus, wenn ein rw-Dateisystem durch
einen Fehlerzustand ro-remountet wird.

> Ein Reboot behebt das Problem. Dann funktioniert es wieder eine
> bestimmte Zeit (meist Tage).

Weil / dann wieder rw gemountet wird, bis wieder ein Problem auftritt.

Wenn ich wetten würde, würde ich wetten, dass du ein ernsthaftes Problem mit
der Platte hast.

Ist ein bestimmter Bereich der Platte unrettbar kaputt, und es wird im Laufe
der Zeit wieder darauf zugegriffen, wird / bestimmt wieder ro, was
unweigerlich zu Softwareproblemen führt.

Was sagt:

smartctl -a /dev/sda3

> Die cgi wird durch den minihttpd ausgeführt?

Wenn du den minihttp als Websrver nutzt, ja. Ich nutze das wolsol.cgi
innerhalb des Apachen.

> Wenn der abschmieren
> sollte, dann dürfte ich dessen Seite ja nicht mehr erreichen!?

Wenn der abschmieren sollte, wird das cgi natürlich auch nicht mehr
ausgeführt, aber dann könnte natürlich auch obige Fehlermeldung nicht
auftreten.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ein Dateisystem geht nicht
ohne Grund in den Read-Only-Modus.

> Jetzt warte ich auf erneutes Auftreten und komm wieder mit logs.

Naja, ich würde mir die Platte jetzt genau anschauen und vor allem schauen,
ob alle Daten gesichert sind.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]