[Eisfair] WOLSOL, Fehlermeldung

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 21 12:37:34 CET 2024

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> Endlich tritt der Fehler wieder auf.
> Filesystem wird als Readonly gemeldet.
>
> wolsol.cgi: line 141: /usr/local/htdocs/wolsol/action-env: Read-only
> file system
>
> Filesystem ist rw. Ich kann dort z.B. eine Datei anlegen.

Im gleichen laufenden eis, kannst du eine neue Datei anlegen?

Könntest du nun auch die oben genannte Datei anlegen?

Oder kannst du im Host in das vom eis als virtualisiertes Dateisystem
genutzte System schreiben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein im eis als ro gemountetes
Dateisystem auf der Konsole dann doch beschreibbar sein soll.

> In Livelinux gebootet, fsck liefert keine Fehler.

Mal komplett mit

dd if=/dev/<devicer der platte oder partition> of=/dev/null

komplett auslesen.

Hat fsck einen kompletten Check gemacht oder sich wegen angeblichen
"Clean"-Status sofort beendet? Dann muss man mit -f den Check forcieren.

> Eis ist virtualisiert auf ESXi.

Mangels Erfahrung kann ich zu Virtualisierung wenig sagen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]