[Eisfair] Apache Fehlermeldung beim Booten/Konfigurtaions aktualisieren

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jan 25 14:51:40 CET 2024

Hallo Boris,

B. Sprenger wrote:

> Also im Moment geht es und ich möcht gerade keinen Reboot zum testen
> machen. Soll ich das Verzeichnis /var/lib/apache/diskcache anlegen?
> Macht in meinen Augen keinen Sinn, da es ja gerade funktioniert....

Verzeichnis muss vorhanden sein; wird bei einer Apache2-Erstinstallation -
neben weiteren wichtigen Verzeichnissen und anderen Dingen (Rechtevergabe
etc) - angelegt. Bei einem Update wird der Code übersprungen.

Ich denke, wo dein Installationsfehler liegt.

Du hast die aus dem Altsystem "geretteten" Konfigurationsdateien
nach /etc/config.d/ kopiert und erst dann die entsprechenden Pakete
installiert. Korrekt?

Das ist so nicht gut und kann z. B. zu dem festgestellten Fehlverhalten
führen.

Sowohl das Apache2- als auch das Samba-Paket gehen bei Vorhandensein dieser
Konfigurationsdateien davon aus, dass es ein Update und keine
Erstinstallation ist, und unterlassen dann gewisse Dinge!

Das erklärt dann auch deine Beobachtungen, dass sich die Dienste merkwürdig
Verhalten.

Korekterweise wird man ein neues System so aufsetzen, dass man nach dem
Grundsystem zunächst die Pakete installiert, damit eine saubere
"Erstinstallation" durchgeführt wird. Dann kopiert man gesicherte
Konfigurationsdateien ins System und ruft dann die Konfiguration dieser
Pakete im Menu nochmal auf.

Du solltest Samba und Apache2 deinstallieren und nach dem genannten
Verfahren erneut installieren.

Welche konfigurierbaren Pakete hast du noch drauf, dann schaue ich mal, wie
diese zwischen Update und Erstinstallation unterscheiden.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]