[Eisfair] Frage zu mail2print

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 4 09:37:19 CET 2024

Hallo,

Marcus Röckrath wrote:

> Bekannt und in meinen Korrekturen berücksichtigt. lprng kennt -K und -#
> für die Kopienzahl, cups nur -#. Das Skript arbeitet nun einfach immer mit
> -#.

Nelson und ich haben gestern noch eine Reihe von privaten Mails
ausgetauscht, um noch bestehende Probleme zu lösen.

Hier mal die Ergebnisse zusammengefasst:

mail2print benötigt ein angepasstes mail2print-Skript, um mit cups zu
funktionieren, wobei meine wenigen Änderungen grundsätzlich ausreichend
sind.

Dabei musste ich aber noch eine weitere (winzige) Änderung vornehmen, da
mail2print auf der Kommandozeile aber nicht ausgelöst über eine Mail
funktionieren wollte.

Hier stellte sich dann heraus, dass exim dem Skript die Parameter in
Kleinschreibung übergibt, was dann bei einer Queue in gemischter
Groß/Kleinschreibung zu einem ungültigen Check im Skript führt.

Da es jedoch in Cups nicht möglich ist, zwei Drucker gleichen Namens aber
unterschiedlicher Groß/Kleinschreibung anzulegen und zudem auch für Cups
eine Queue abc identisch zu Abc oder aBc ist, muss im Skript nur
case-insensitive gecheckt werden.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]