[Eisfair] Imap von außen erreichbar?

Nelson Matias nelson at anires.de
Mo Mär 11 18:34:38 CET 2024

Hallo Sascha,

Sascha Pohl schrieb am Sat, 9 Mar 2024 22:37:45 +0100:

>ich nutze das seit Jahren.
>In meinem Router habe ich den Port 993 auf meinen Eis geleitet.
>Das Mailprogramm auf meinem Smartphone greift per fqdn auf meinen Server
>zu, so merkt man nichtmal einen Unterschied ob man zuhause oder
>unterwegs mit Emails arbeitet.

Ich nutze das auch genauso. Und wenn der Mailserver entsprechend sicher
konfiguriert ist, dann kannst du auch smtp von außen erlauben. Da
solltest du aber dir sicher sein, dass du keinen offenen Relay baust.
Wenn ich hier mein maillog anschaue, dann merken das Spamer schneller
als du den wieder dicht machen kannst. Und das gibt meist Ärger mit
deinem Provider.

Aber wie gesagt: Bei mir hier seit 2003 auf dem Eis im Einsatz und noch
nie wirkliche Probleme gehabt. Bis 2008 als Server um GMX und WEB
Email-Adressen hier zu verwalten und seit 2008 mit eigenen Domain.

Zugriff mit SSL/TLS. Zur Zeit noch mit eigenen Zertifikat aber ich muss
mich mal dran machen das ganze mit einem 'offiziellen'
Let's-Encrypt-Zertifikat aufzusetzen.
Ich habe in letzter Zeit mehr Nutzer außerhalb meiner Familie bekommen
und nicht die Zeit und Muße jedem das einzurichten.

Nelson

--
Nelson Matias