[Eisfair] Zertifikate - wie die Zeit vergeht

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 16 14:17:13 CET 2024

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> Frag mich was leichteres :)

Du unterschreibst dir selbst eine Bescheinigung, dass du "Werner" bist, aber
in Wirklichtkeit bist du "Käpten Blaubär". Das geht, aber dieser
Unterschrift wird niemand trauen, außer er vertraut deinem CA.

> warum haben wir beide dann damals (mein howto ist von Dezember 2013)
> überhaupt daran gearbeitet?

Natürlich gibt es Gründe ein lokales Zertifikat zu erzeugen:

- verschlüsselter Mailverkehr im lokalen Netz
- Zugriff von außen auf deinen Mailserver

Das macht aber nur Sinn, wenn die Gegenstellen diesem Zertifikat vertrauen,
also es selbst in ihren Clienten als vertrauenswürdig installieren, oder
dies für das signierende CA tun.

Bitte gib mal einen Link zum dem HowTo, damit ich nachlesen kann, aus
welchem Grund wir uns damit beschäftigt haben, meine Erinnerung ist da
wenig hilfreich.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]