[Eisfair] Zertifikate - wie die Zeit vergeht

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 16 15:01:33 CET 2024

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> http://www.eisfair.org/doku.php?id=eisfair:hilfe:howtos:mail:start
>
> zweite

Beschreibt, wie man sich die Zertifikate der externen Gegenstellen wie gmx
besorgt, um bei der Mailabholung per fetchmail das Zertifikat auch gegen
den Fingerprint prüfen zu können.

Diese Beschreibung hat weiterhin Relevanz und das notwendige Vorgehen hat
mich vor Jahren bewogen das Addon mail-cert-addon bereitzustellen, was das
automatisiert.

> und vierte meine ich

Hier geht es darum, dass man sich eben auch die entfernten Zertifikat
(geprüft) besorgt, damit bei einer Kontaktaufnahme nciht einfach nur das
angebotene Zertifikat akzeptiert, sondern mit einer lokal abgespeicherte
Variante verglichen werden kann. Das sollte auch noch Relevanz haben.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]