[Eisfair] fqdn als Hostname

Peter Bäumer peter at baeumer.duckdns.org
So Mär 17 10:19:03 CET 2024

> Hallo Peter,

> Ich könnte jetzt nicht mal sagen, wie es eventuell vorher war.
>
> Stelle aber fest, dass die SuSE mir auch den FQDN ausgibt.
>
> Hast du ein anderes Linux-System greifbar.

Bei Debian, Ubuntu und Solus steht nur der Hostname und nicht der fqdn in der /etc/hostname
(Bei Suse SLES 15 solle es auch so sein, habe ich jetzt aber nicht nachschauen können...)

Der Befehl hostname und echo $HOSTNAME geben dort nur den Hostnamen aus.
Der Prompt enthält da nur den Hostnamen.

man page hostname (vom Debian)
DATEIEN
        /etc/hostname: Früher sollte diese Datei nur den Hostnamen und nicht den FQDN enthalten.
        Heutzutage ist die meiste Software in der Lage, mit einem FQDN umzugehen.
        Diese Datei wird beim Systemstart durch die System-Initialisierungsskripte eingelesen, um den Hostnamen zu setzen.

        /etc/hosts: Dies ist üblicherweise die Stelle, an der der Domain-Name gesetzt wird, indem der Hostname als Alias für den FQDN eingetragen wird.

Dabei stört mich: ist >  die meiste  < Software in der Lage  <-- ist also "blöd" wenn man Software hat die es nicht kann...

MfG
   Peter B.

PS.: OT. smartmon update installiert und sieht gut aus.