[Eisfair] Probleme mkit Cert

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 17 16:05:13 CET 2024

Hallo Lemmi,

Lemmi wrote:

> JA

> Kein apache.pem in der Liste vorhanden.

Ich fragte, ob der mc in der Dateiliste Dateien mit vorangestelltem !
anzeigt?

Das in diesem Verzeichnis kein apache.pem vorhanden sein soll, obwohl chmod
meldet, dass es ein ins leere zeigenden Link sei, kann irgendwie nicht
sein.

Bitte überprüfen, ob du ein Problem mit dem Dateisystem hast, was für mich
bedeuten würde, mit einem Rettungssystem zu booten und zu checken oder beim
Boot einen Check zu erzwingen, wie ich ihn hier

https://www.eisfair.org/doku.php?id=eisfair:hilfe:howtos:allgemeines:dateisystemcheckbeimbooterzwingen

beschrieben habe.

> Kann ich Cert & OpenSSL nicht komplett löschen und neu installieren ?
> Wenn ja wie, den uninstall geht bei beiden nicht
> ---
> error: package "certs" has pending requirements!
> error: package "openssl" has pending requirements!
> ---

openssl würde ich nicht deinstallieren auch nicht erzwungenermaßen; das ist
nur ein Binary und es weist für mich nichts daraufhin, dass das Binary
kapuut sein sollte; gegebenenfalls kann man das Paket openssl bzw.
openssl-3 einfach drüberbügeln:

eisman install openssl
eisman install openssl-3

certs kann man mit

eisman uninstall --force certs

deinstallieren, was die aber deinen Zertifikatszoo auch nicht aufräumt.

Abgesehen davon darfst du

r3.pem
isrg_root_x1.pem
isrg_root_x2.pem

samt der zugehörigen Hashlinks nicht entfernen, denn sonst kannst du keine
Pakete mehr installieren.

> Die eigentliche HP ist von Aussen erreichbar unter
> http://yh.homeip.net:68/, aber das sollte ja nicht das Problem sein, da
> sie Scripte ja alle auf dem Swserver Intern laufen und die :68 keine
> Auswirkung hat.

Damit hat das nichts zu tun.

> P.S.: openssl sollte laufen

openssl ist kein Dienst sondern ein Kommandozeiletool, das läuft nicht
einfach vor sich hin.

> eis1-YH-68.fritz.box # ps -ef | grep openssl
> root     31931  5358  0 15:12 pts/0    00:00:00 /bin/sh /bin/grep openssl
> root     31932 31931  0 15:12 pts/0    00:00:00 /usr/bin/in.grep openssl

Und?

Du hast in der Prozessliste nach openssl gesucht, was dir dann zwei
grep-Prozesse zeigt; von openssl keine Spur, muss auch nicht.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]