[Eisfair] Probleme mkit Cert

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 19 09:23:25 CET 2024

Halo,

Marcus Röckrath wrote:

> Du hattest u. a. die Fehlermeldung
>
> chmod: mit der ins Leere weisenden symbolischen Verknüpfung
> '/usr/local/ssl/certs/apache.pem' kann nicht
> gearbeitet werden

Hier mal ein Beispiel, wie diese Fehlermeldung entsteht:

Ich lege die Datei x an:

eis:~/tmp # touch x

Nun wird ein symbolische Link y auf die vorhandene Datei angelegt:

eis:~/tmp # ln -s x y

Nun lösche ich die physikalische Datei x, so dass der Symlink ins Leere
zeigt:

eis:~/tmp # rm x

Nun versuche ich die Rechte zu ändern. Wendet man chmod auf den Symlink an,
wird aber nicht der Symlink sondern das Ziel des Symlinks geändert:

eis:~/tmp # LANG=de_DE.utf8 ; chmod 0333 y
chmod: mit der ins Leere weisenden symbolischen Verknüpfung 'y' kann nicht
gearbeitet werden

Da das Ziel aber nicht existiert, kommt es zur Fehlermeldung.

eis:~/tmp # ls -la .
insgesamt 60
drwxr-xr-x  2 root root 53248 19. Mär 09:15 .
drwx------ 22 root root  4096 18. Mär 21:59 ..
lrwxrwxrwx  1 root root     1 19. Mär 09:15 y -> x

Hier sieht man, dass y auf x zeigt, aber x fehlt.

In deinem certs-Verzeichnis sollte also auch so etwas existieren:

lrwxrwxrwx  1 root root     1 xx. yyy aa:bb apache.pem -> irgendein.pem

aber irgendein.pem gibt es nicht.

Allerdings schriebst du, dass du auch apache.pem nicht finden kannst.

Das kann IMHO ohne weitereichende Fehler im Dateisystem nicht sein.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]