[Eisfair] Aufräumen bei den Zertifikaten - wie?

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Mär 19 14:09:04 CET 2024

Hallo Mitlesende,

wie geschrieben, möchte ich bei den Zertifikaten aufräumen; da gibt es
einige Kandidaten bei denen ich nicht weiss, warum ich sie habe :(

   1  digicert_global_root_ca
   2  digicert_global_root_g2
   3  digicert_sha2_secure_server_ca
   4  isrg_root_x1
   5  mail.gmx.net
   6  r3
   7  securepop.t-online.de
   8  securesmtp.t-online.de
   9  smtp.web.de
  10  t-telesec_globalroot_class_2
  11  telekom_securit...d_ov_class_2_ca

5, 7, 8, 9 sind klar - brauche ich zum Mailen.

10, 11 werden von 5, 7, 8, 9 benötigt.

Aber warum habe ich 1, 2, 3, 4, 6 auf der Kiste?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wer (welcher Dienst /
welches Programm) diese Zertifikate benötigt?

Klar kann ich probeweise diese Zertifikate verschieben und warten bis
irgendwas nicht mehr funktioniert - aber vielleicht geht das auch
weniger "rustikal"?

Groetjes
Stefan