[Eisfair] Aufräumen bei den Zertifikaten - wie?

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Mär 19 16:37:34 CET 2024

Hi Marcus,

> Hier noch was:
>
> https://letsencrypt.org/de/certificates/
>
> Das Bild zeigt die Verbindung zwischen den Zertifikaten; isrg_root_x1
> ist Root für RSA-Zertifikate und isrg_root_x2 für ECDSA-Zertifikate.

so habe ich das auch verstanden - aber was heisst das schon :(

anscheinend nutzt also packeis nur RSA und braucht deswegen X2 nicht
welches für ECDSA  genutzt wird.

> IMHO solte du das isrg_root_x2 wieder installieren; ich kanns dir auch
> zuschicken.

danke - ich habs schon drauf :)
(rehashed und CRLs aktualisiert habe ich auch)

Ich lasse jetzt besser die Finger davon - denn irgendwann werde ich noch
WAHNSINNIG von dem Kram!

Aber vielen Dank wiedermal für Deine / Eure Hilfe - auch wenn es mir
mehr Fragen als Antworten bringt: aber das liegt nicht an Euch!!!

Groetjes
Stefan