[Eisfair] Frage zu syslogd

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Mär 25 20:33:12 CET 2024

Hallo Nelson

Am 23/03/2024 um 12.02 schrieb Nelson Matias:

> auf meinem eis64 möchte ich auch die logs von anderen Rechnern
> archivieren.
> syslogd kann dazu mit -r gestartet werden und ich hab dann alle
> Meldungen auch in /var/log/messages. Soweit klappt das gut.
>
> Gibt es eine Möglichkeit die Logs nach Gerät zu trennen?

hmm, bis du da sicher das der Parameter '-r' zu dem Ergebnis fuehrt.

lt.  /usr/sbin/syslogd -?

kommt da was anderes bei rum

   -r S[:R]  Enable log rotation. The size argument (S) takes k/M/G
             qualifiers, e.g. 2M for 2 MiB.  The optional rotations
             argument default to 5. Rotation can also be defined per
             log file in /etc/syslog.conf

Das steht auch so in der eisfair doku

https://www.pack-eis.de/doc/node17.html#SECTION001750000000000000000

   -s        Operate in secure mode, do not log messages from remote
             machines. If specified twice, no socket at all will be
             opened, which also disables support for logging to
             remote machines.

Nach meinem Verstaendnis ist das immer an, wenn nicht mit '-s'
explizid ausgeschaltet.

Holger