[Eisfair] Frage zu syslogd

Stefan H. stefan-in-news at web.de
Di Mär 26 09:25:39 CET 2024

Hallo Nelson,

es ist der Standard, das Syslog auch über das Netz loggen kann. Dazu hat
es früher die Option "-r" gegeben, die gibt es aber schon länger nicht mehr.

Du musst auf der Seite, von dem Du die Logfiles versenden möchtest, nur
noch einstellen, dass Logfiles zusätzlich an an Netzwerkdevice geschickt
werden sollen.
Beim Eisfair funktioniert das mit

SYSLOGD_DEST_x_TARGET='@IP-des-Syslogservers'

Auf Zielsever (EIs64) kannst Du dann im systlog einstellen, was Du von
wo loggen möchtest; z.B.

SYSLOGD_DEST_2_SOURCE_1  =  local5.=info

Siehe auch:
https://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node17.html

Viele Grüße
Stefan