[Eisfair] Frage zu syslogd

Nelson Matias nelson at anires.de
Fr Mär 29 09:40:55 CET 2024

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb am Fri, 29 Mar 2024 08:40:29 +0100:

>Bei vielen Updates gehen solche Meldungen auch unter.

Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht ... obwohl ja vor nicht allzu
langer Zeit durch die Perl-Updates genau dieser Fall ja schon da war.

>Teste bitte erstmal.

Das habe ich vor.

Ein "syslogd -?" verrät mir:

Project home page:  https://github.com/troglobit/sysklogd

Dort in der man-page zu syslog.conf sind KEINE Filtermöglichkeiten
angegeben. Das kann diese sysklog-Variante nicht.

Aber es wird darauf hingewiesen, dass ein log an eine named-pipe
gesendet werden kann, die wiederum das filtern übernehmen kann.

An dieser Stelle ist mein Latein erst mal am Ende. Falls jemand mir so
eine named-pipe kurz erklären kann, wäre ich sehr dankbar.

Nelson

--
Nelson Matias