[Eisfair] Frage zu syslogd

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 29 12:23:52 CET 2024

Hallo Nelson,

Nelson Matias wrote:

> An dieser Stelle ist mein Latein erst mal am Ende. Falls jemand mir so
> eine named-pipe kurz erklären kann, wäre ich sehr dankbar.

Mach mal folgendes, dass dir das Grundprinzip zeigen wird:

1. Öffne zwei Konsolen auf deinem eis oder einem beliebigen Linux-PC.

2. Erstelle eine Pipe auf der einen Konsole

mkfifo /tmp/mainetestpipe

3. Lausche in der anderen Kosole auf die Pipe:

while true ; do cat /tmp/meinetestpipe ; done

4. Schicke nun Daten in der ersten Kosole in die Pipe, die dann in der
zweiten Konsole auftauchen werden.

echo "irgendein Text" > /tmp/meinetestpipe
ls -la > /tmp/meinetestpipe

Den Lauschprozess (3) kannst du STRG-C abbrechen. Am Ende dann auch die Pipe
mit rm oder im mc (wie eine normale Datei, denn unter Linux ist alles eine
Datei) wieder löschen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]