[Eisfair] Frage zu syslogd

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 29 23:07:16 CET 2024

Hallo Matias,

Marcus Röckrath wrote:

> Dann versuch mal
>
> Type=forking
>
> da das Skript ja im Regelfall in der Endlosschleife arbeiten muss, was ja
> Richtung daemon geht.
>
> Restart kann auch erstmal raus; hatte es genannt, damit der Prozess bei
> einer ungewollten Beendigung automatisch neu gestartet wird.

Problematisch könnte sein, dass ein Skript natürlich keine fork()-Funktion
benutzt, die systemd signalisiert, dass der Prozess in den Hintergrund
gegangen ist.

Hier

https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/latest/systemd.service.html

findest du ein Beschreibung aller möglichen Option und Paramter für ein
service-File.

Man könnte auch in der ExecStart-Zeile ein & am Ende hängen

ExecStart=skript &

, was den Prozess in den Hintergrund schiebt; das würde ich aber mit
Type=oneshot und (zwingend) RemainAfterExit=yes machen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]