[Eisfair] eisman repair - libilmimf23 fehlt

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Sa Mär 30 14:24:59 CET 2024

Hallo Marcus,

> [...]
>
> Dieses Kommando ertellt aufgrund der in /var/install/packages
> vorgefundenen Paketinfodateien eine neue installed.db.
>
> eisman und auch die von diesem erstellte und verwendete installed.db
> ist ja noch relativ neuerer Natur, früher wurde mit dem vorigen
> Installer nur die Paketinfodateien in /var/install/packages benutzt.
>
> Dabei ist es durchaus normal, dass durch installierte Altpakete
> Info-Dateien vorgefunden werden, die es inzwischen nicht mehr gibt
> bzw. durch neuere Versionenabgelöst wurden.
>
> Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind diese Altpakete für das System ohne

ich sollte gestern samba-libs aktualisieren.

Da ich kein samba mehr nutze, wollte ich die samba-libs de-installieren
- ging angeblich nicht. Also nach Paketen gesucht, die samba-libs
  benötigen: es gab keine...

uninstall mit --force ging auch nicht; eisman init brachte einigen
Mecker, u.a. auch samba-libs: samba-libs installiert und dann
de-installiert, jetzt ist Ruhe.

> Um zu prüfen, ob du die Pakete wiklich noch brauchst, führe durch:
>
> grep libilmimf23 /var/install/packages/* | grep "<require"
> grep perl-version /var/install/packages/* | grep "<require"

barbrady # grep libilmimf23 /var/install/packages/* | grep "<require"
/var/install/packages/libmagickcore-6_q16-6:<require-package>libilmimf23
2.8.0</require-package> barbrady # grep perl-version
/var/install/packages/* | grep "<require"
/var/install/packages/ntp:<require-package>perl-version
3.0.0</require-package> barbrady #

Groetjes
Stefan