[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.0.17 (Status 'testing') verfügbar - 2.6er Kernel für eisfair-1

Thomas Bork tom at eisfair.org
Sa Dez 24 15:50:12 CET 2011

Am 24.12.2011 12:45, schrieb Stefan Heidrich:

> Jetzt habe ich den Eis zum 8. Mal mit dem aktuellen Kernel neu gestartet
> und die USB-Festplatten im Wechsel neu angehängt und gemountet - immer
> problemlos.
> Ich hasse Fehler, die sich einmal reproduzieren lassen und dann nicht
> mehr auftreten!

Ich auch - aber:
Der Fehler tritt nach meinen Recherchen wirklich nur sehr selten auf,
meist beim Einbinden von USB-Platten oder Sticks.

> Es tut mir leid, dass ich Dir zusätzliche Arbeit gemacht habe - aber
> gerade läuft alles auch mit 2.0.17 tadellos.

Ich habe gerade eine neue Version 2.0.18 mit Kernel 2.6.32.51
hochgeladen, in welcher zusätzliche Patches dafür sorgen, dass dieser
Fehler nicht nur bei elv_queue_empty (wie bei Dir), sondern auch bei
elv_put_request, blk_get_request und blk_execute_rq_nowait *nicht* mehr
auftreten kann, da explizit darauf geprüft wird, ob die Queue schon tot ist:

http://kernel.opensuse.org/cgit/kernel/commit/block?h=SLE11-SP1&id=5bed620f47b7a28ea7f684f9f1e449bcdb9081d7
http://lkml.org/lkml/2011/6/3/33
http://kernel.opensuse.org/cgit/kernel-source/diff/patches.fixes/block-check-for-QUEUE_FLAG_DEAD-in-elv_put_request.patch?id=280d949df403f87c9a28346e8f22791ee45fc900

--