[Eisfair_dev] fbrcapi für eisfair [1]

Stephan Sanders Stephan at genlog.de
Fr Dez 30 07:15:07 CET 2011

Hallo Leute,

Updates bzw. "weiße Fahne"

Ich gebe es dann erstmal auf.
Wenn jemand sachdienliche Hinweise hat, kann er sich gerne an mich wenden.

Folgender Sachstand:

- Hylafax / Eisfax:
Gespräche / Faxe empfangen mit Hylafax geht ohne Probleme.
Capi2Text läuft auch.

Da die CAPI Controller der Fritzboxen aber kein Modem bzw. Fax G3
Modem/Service anbieten, müsste hier die jeweilige SW also zb. Hylafax
ein Modem emulieren, und dieses müsste dann auf die CAPI aufsetzen.
Ein Weg dazu wurde hier beschrieben. (Nutzung SoftDSP) [1]
Dazu müsste das Hylafax/Eisfax Paket umgebaut werden.

- YAPS
yaps baut über /dev/ttyI0 (ISDN-Modem) seine Verbindung auf. Dieses
Devices existiert aber so auch nicht. --> Es kann also keine SMS
versandt werden.

-VBOX
vbox habe ich nicht getestet. Da vbox aber voice calls annimmt und nicht
selbst aufbaut, sollte das auch funktionieren.

Welcher der bereitgestellten (virtuellen) Controller auf der Fritzbox
ausgewählt werden muss, ist je nach Modell unterschiedlich. [2] + [3] + [4]

Die entscheidenen Hinweise, die mich zur vorläufigen Aufgabe brachten,
sind hier zu finden. [5]

AVM schreibt auch ganz ausdrücklich, dass es für "CAPI over TCP" keinen
Support gibt. Unter Windows lassen sich aber quasi alle CAPI Anwendungen
nutzen.

[1] http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:howtos:mods:remotecapi

[2]
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Nutzung_des_Capi-over-TCP_Server_der_Fritzbox

[3] http://wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/CAPI-over-TCP

[4]
http://suesz.de/wiki_public_homepage/Remote_CAPI_over_TCP_mit_der_Fritzbox

[5] http://forum.ubuntuusers.de/topic/fax-ueber-fritzbox/

Ich werde in mein neues Servergehäuse dann doch eine Risercard einbauen
und eine FritzPCI einbauen. Also gehts erstmal weiter auf meiner
XEN-Baustelle.

Viele Grüße
Stephan