[Eisfair_dev] [eisfax 1.12.x] Internationale Vorwahlen ...

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Mo Apr 2 16:19:00 CEST 2012

Hallo,

ich setze eisfair hier bei allerlei Gelegenheiten ein und bisher
hat er sich immer sehr gut bewaehrt.

Nun habe ich auch mal die Funktion Mail2Fax zum Einsatz bringen
muessen und hatte prompt ein Problem.

Das Programm, welches die Mail generiert, versendet im Format

        faxg3/+4989123456 at home.lan

bzw.

        faxg3/004989123456 at home.lan

Leider fuehrt diese Art der Mail in diesem Land nicht zum
gewuenschten Erfolg, da die internationale Vorwahl +49 oder 0049
nicht mehr zugelassen ist. Frueher ging das mal, da wurde man dann ueber
das Fernamt geschleusst, aber den Weg hat man mittlerweile dicht
gemacht.

So, wie bekomme ich nun meine Faxe raus? Das Programm, welches die
Mails generiert ist zu dumm (oder die Entwickler wollen nicht mehr),
als das man die +49 bzw. 0049 entfernen koennte.

Die Angabe von 49 bei EISFAX_COUNTRY_CODE greift in diesem fall nicht.

Darum habe ich halt mal eben selbst Hand angelgt:

ALT:
Datei: /usr/local/bin/mail2fax
Ab Zeile 285:
if [ "${fax_receiver}" = "" ]
then
    fax_receiver="${2}"
fi

NEU:
if [ "${fax_receiver}" = "" ]
then
    fax_receiver="${2}"
    firstparam=`echo ${fax_reciever} | cut -c-2`
    if [ "$firstparasm" == "+4" ]
    then
        fax_reciever=`echo ${fax_reciever} | sed 's/+49/0/g'`
    fi
    if [ "$firstparasm" == "00" ]
    then
        fax_reciever=`echo ${fax_reciever} | sed 's/0049/0/g'`
    fi
fi

Bestimmt laesst sich das auch noch wesentlich eleganter formulieren,
aber fuer meine Zwecke reicht es erstmal.

Vielleicht kann man es ja (sauberer formuliert) mit ins Paket
einfliessen lassen.

Danke.

Gruss,
Thomas